Neue Schautafel an der Naturschutzinformation Greiz Waldhaus

Am Montag, dem 9. November 2020 wurde eine neue Schautafel an der Naturschutzinformation Greiz-Waldhaus feierlich eingeweiht. Möglich wurde die Tafel, welche dem Betrachter viel Informationen zu besonderen Pflanzen unsere Heimat näherbringt, durch die Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 1000€.
Die Einweihung des neuen Schmuckstücks übernahmen die Greizer Landrätin Frau Martina Schweinsburg und Marianne Sørensen von der NABU Gruppe Greiz.

Die informativen Texte zu den Pflanzenarten wurden durch Mitglieder des NABU Gera-Greiz erarbeitet. Die aussagekräftigen Fotos stellte fokus-natur.de zur Verfügung. Die beeindruckende gestalterische Umsetzung verdanken wir – wie schon so oft –  Thomas Jugel von IDEERAKETE.

“Die neue Tafel an der Naturschutz-Info in Waldhaus wird die Welt nicht verändern, zumal sie sich auch noch etwas unscheinbar an der Seite des Gebäudes befindet.

Doch sie steht stellvertretend für das Engagement, mit dem ehrenamtlich schon seit vielen Jahrzehnten etwas getan wird, um vor allem Kindern und Jugendlichen die Natur und ihren Schutz näher zubringen.

Das gilt nicht nur für die Mitglieder des Naturschutzbundes (Nabu) Gera-Grelz, die seit mittlerweile vier Jahren die Naturschutz-Info im Naherholungsort betreuen und in Schuss halten. Das Lob muss man genauso an die Ornithologen weitergeben, die dies bis zur Auflösung ihres Vereinsüber mehr als ein Jahrzehnt zuvor taten. Sie sorgten überhaupt  erst dafür, dass nun in einem knappen halben Jahr von Mai bis Oktober/November tausende Besucher das Haus und die Umgebung erkunden. Und  so muss man seinen Hut  ziehen, da es sich zum Teil um die  gleichen Menschen handelt, die nun über Jahre schon freiwillig Zeit und Kraft  aufwenden. Sie sorgen dafür, dass die lnformationsstelle nicht in Vergessenheit gerät, sondern Anlaufpunkt bleibt.” (Tobias Schubert; OTZ)

Dieser Beitrag wurde unter 2020, Allgemein, Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.