Insekt des Jahres 2015

Der Silbergrüne Bläuling (Polyommatus coridon) ist das Insekt des Jahres 2015.Er braucht kurzrasige Magerrasen mit hohem Blütenreichtum. Wird die Nutzung seiner Lebensräume intensiviert – zum Beispiel durch Düngung – aber auch wenn nicht mehr bewirtschaftet wird und die Flächen verbrachen, so verschwindet er.

Der Silbergrüne Bläuling gilt deshalb unter den mitteleuropäischen Tagfaltern als eine Indikatorart für gut erhaltene, basenreiche Magerrasen.

Eine Auswahl weitere Bilder zum Thema findet ihr unter:

http://www.fokus-natur.de/suche/?tags=,polyommatus_coridon

bläuling 800                Silbergrüner Bläuling          (Polyommatus coridon)         Chalk-hill Blue

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert