“Island – ohne Feuer und Eis”

“Island – ohne Feuer und Eis”,

so lautet der Titel des neuesten Beitrages von Torsten Pröhl in der Juliausgabe der Zeitschrift “Naturfoto” !

Island zählt seit einigen Jahren zu den beliebtesten Zielen vieler Naturfotografen. Entsprechend viele Bilder der “Insel aus Feuer und Eis” kursieren in Magazinen, Internet-Fotoportalen, und sozialen Medien.

Viele zeigen die mittlerweile bekannten Hotspots an den Küsten, Gletschern, Wasserfällen und Vulkanen in dramatischem Licht – für sich genommen oft großartige Aufnahmen, in der Masse aber verlieren sie an Wirkung, werden doch immer wieder dieselben Klischees bedient.

Torsten Pröhl kam mit einem sehr begrenzten Ziel auf die Insel. Er wollte einen Greifvogelforscher bei seinen Untersuchungen begleiten. Als dieser plötzlich absagte, musste der Fotograf seinen Plan ändern. Unvorbereitet und unvoreingenommen machte er sich sein eigenes Bild von Island und entdeckte nicht nur intakte Natur.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Allgemein, Veröffentlichungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert