Die Fledermäuse Europas

fledermäuse

Ab sofort ist der schon heiß erwartete neue Feldführer “Die Fledermäuse Europas – kennen, bestimmen, schützen” von Dr. Christian Dietz und Dr. Andreas Kiefer erhältlich, der einer Neuauflage des vielfach bewährten Standardwerkes “Schober&Grimmberger”(2. Aufl. , aktualisiert 1998) entspricht und alle Fledermausarten Europas (auch die Neuentdeckungen) top-aktuell (Stand Feb. 2014 !) vorstellt.
Kernstück dieses dickeren und dennoch handlichen Feldführers sind neben einem Kurzbestimmungsschlüssel einer Fledermaus “in der Hand” der sich anschließende sehr detailreiche, Fotobasierte Bild-Bestimmungsschlüssel und klar und übersichtlich gefasste Artkapitel aller derzeit bekannten 44 europäischen Fledermausarten (1998 waren es noch 34) sowie akustische Merkmale der Fledermausrufe. Dem Bestimmungsteil vorangestellt ist ein allgemeiner Teil rund um Biologie, Gefährdung und Schutz sowie ein methodischer Überblick der Fledermauserfassung.

Einer der Bildautoren dieses empfehlenswerten Buches ist Torsten Pröhl von fokus-natur.de. Seine Fledermausfotos finden Sie unter:

http://www.fokus-natur.de/galerie/fledermaeuse/seite-1_64pp.html

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.